Im Rahmen der aktuellen Situation ist das Homeoffice verbindlich geworden. Das bringt jedoch auch viele
Herausforderungen mit sich. In den allermeisten Fällen fehlen belastbare und vollständige Regelungen für die Arbeit im
Homeoffice. In diesem Praxistipp finden sie viele Tipps und Maßnahmen ...
Wird es in Ihrem Unternehmen 2021 ein Datenleck geben?
Immer mehr Unternehmen werden Opfer von Trojanerangriffen. Trotz zahlreicher bekannter Fälle sind noch immer zu wenige
Unternehmen vorbereitet. Dabei drohen Millionenschäden ...
Unternehmen und die Corona-App auf dem Diensthandy
Seit Juni ist die Corona-Warn-App in Deutschland bereit zum Download. Die Bundesregierung appelliert,
die App flächendeckend zu nutzen, Infektionsketten sollen schnell durchbrochen werden. Die Regierung ...
Datenschutz und die geschäftliche Nutzung von WhatsApp
WhatsApp hat die Kommunikation stark verändert und vereinfacht. So verbreitet ist der Messenger, dass er auch
aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken ist. Warum eine kurze Frage an die Kollegin ...
Alles anders? Gängige Irrtümer zum neuen Datenschutz
So groß die Aufregung war, als am 25. Mai 2018 die DSGVO geltendes Recht wurde, so wenig schien sich zunächst
zu ändern. Viele Begriffe kamen den Beteiligten vertraut vor. Bei näherer Betrachtung sieht Datenschutz ...
Teil 1 des Praxistipps hat sich mit der Frage befasst hat, welche Vor- und Nachteile mit einer Besucherdokumentation
verbunden sind, für wen sie sinnvoll oder sogar verpflichtend ist und wie sie sich einfach und ...
Braucht ein Unternehmen Besucherlisten? Oder, um im Sinne des Datenschutzes zu fragen: eine Besucherdokumentation?
Wie so oft gilt: Es kommt darauf an. Wer keine Besucherkontrolle hat, sollte prüfen, ob ...
Die Grundsätze einer fairen und transparenten Verarbeitung bringen mit sich, dass Betroffene ausreichend
zu informieren sind – unter anderem darüber, dass eine Verarbeitung stattfindet und welche Zwecke ...
„Verarbeitung nach Treu und Glauben“ führt bei Datenschutzbeauftragten und anderen, die sich mit
Datenschutz beschäftigen, regelmäßig zu Ratlosigkeit. Was bedeutet der Begriff? Etwa ...
Wer Prozesse mit personenbezogenen Daten gestaltet, muss die Grundsätze für Datenverarbeitungen laut DSGVO einhalten.
Einer davon ist die Rechtmäßigkeit: Wer personenbezogene Daten verarbeitet ...
Datenschutz im Griff: die Grundsätze der DSGVO nach Artikel 5
Anders als früher ist die Verarbeitung personenbezogener Daten nicht mehr „verboten mit Erlaubnisvorbehalt“.
Der Gesetzgeber geht vielmehr von der Tatsache der Verarbeitung aus – und schafft den rechtlichen Rahmen, um ...
Sesam öffne dich – USB-Ports und Informationssicherheit
USB-Ports sind die kleinen Alleskönner unter den Schnittstellen – und damit ein beliebtes Angriffsziel im Unternehmen.
Werden Ports nicht gesichert und Beschäftigte nicht geschult, sind die Gefahren ...
Inhalte der Informationspflicht bei Direkterhebung Teil 2
Die Weiterleitung oder Übermittlung von Daten intern oder an andere Einrichtungen ist sicher eine der wichtigsten Informationen für
betroffene Personen. Nur wer weiß, an wen die eige-nen Daten weitergegeben werden und warum dies geschieht, kann sich über den
Umfang der Datenverarbeitung klar werden ...
Inhalte der Informationspflicht bei Direkterhebung Teil 1
Die Informationspflicht besteht bei Erhebung der Daten. Dabei darf es
nicht zu einem Medienbruch kommen. Die Informationen sind grundsätzlich auf demselben
Kanal bereitzustellen, auf dem die Erhebung der Daten erfolgt. Dabei ist den betroffenen
Personen auch Gelegenheit einzuräumen, dass sie Fragen zur Verarbeitung ...
Betroffene Personen sind „bei der Erhebung“ der Daten darüber zu
informieren, was mit den Daten geschehen soll. Erhebung und Erfassung sind bei der Definition
der Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemeinsam genannt. Den Unterschied
können wohl nur ausgefuchste ...
Eine betroffene Person muss wissen, welche personenbezogenen Daten von ihr verarbeitet werden, wenn Art und Umfang der
Datenverarbeitung und die Möglichkeit der Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Person wahrgenommen werden sollen ...
In der DSGVO / GDPR wurden die Grundsätze des Bundesdatenschutzgesetzes im Wesentlichen in moderner Form übernommen.
Wer bislang schon das Thema Datenschutz ernst genommen hat, muss zwar einige Inhalte und Dokumente anpassen, sieht sich aber ...
Die Transparenzpflicht dürfte für einige Verantwortliche einige Überraschungen bereithalten.
Der Gesetzgeber hat erhebliche Anforderungen an die Rechte der betroffenen Personen in die DSGVO eingebracht ...
Videoüberwachung: Anforderungen an die Transparenz der Verarbeitung
Videoüberwachung ist einfacher, aber auch verantwortungsvoller geworden.
Vor allem eine korrekte Beschilderung wird in etlichen Fällen Kopfzerbrechen bereiten. Der folgende
Praxistipp enthält hierzu etliche Hinweise zu den neuen Regelungen der DSGVO. ...
Rechtmäßigkeit der Videoüberwachung und grundsätzliches Verbot
der Verknüpfung mit Gesichtserkennung
Videoüberwachung stellt immer einen erheblichen Eingriff in die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen dar. Weitere rechtmäßige Zwecke der Videoüberwachung wie die Gefahrenabwehr Sachbeschädigung bei Fremdeigentum oder bei Übergriffen
auf Personen sowie ...
Erlaubte Zwecke für die Videoüberwachung nach DSGVO
Zu den mehr oder weniger anerkannten Zwecken erlaubter Videoüberwachung gehört die Gefahrenabwehr von Diebstahl, Einbruch, Vandalismus, Sachbeschädigung bei Fremdeigentum,
Übergriffe auf Personen und Wahrung des Hausrechts allgemein. Bei Eintritt eines Ereignisse, gegen das die Videoüberwachung eingesetzt wird, ...
In der DSGVO finden sich keine Regelungen zur Videoüberwachung, ganz im
Gegensatz zum BDSG, das den § 6b kennt. Legt man jedoch die allgemeinen Grundsätze zur Datenverarbeitung
an, sind diese ...
Umgang mit offenkundig unbegründeten oder exzessiven Anfragen betroffener Personen
Antworten auf Anfragen betroffener Personen müssen laut DSGVO bis auf wenige begründete Ausnahmen unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden,
ungeachtet des dabei entstehenden tatsächlichen Aufwandes. Dieser Aufwand kann je nach Geschäftsmodell ...
Die Beantwortung von Anfragen betroffener Personen verursacht Aufwand
Antworten auf Anfragen betroffener Personen müssen unverzüglich zu Verfügung gestellt werden, ungeachtet des dabei entstehenden Aufwandes.
Dieser Aufwand kann je nach Geschäftsmodell und interner Organisation erheblich sein. ...